
Über mich
Wenn ich einen Job mache, dann richtig.
Ich bin Mentorin für herzbasierte Kommunikation und Coach für soziale Kompetenzen
FOTO KRAUSE Lübeck
Bärbel Herrmann
Hallo, ich bin Melanie Benthien.
Ich lebe eine Kommunikation, die aus dem Herzen kommt, die echt, ehrlich und direkt ist. Dabei ist es mir besonders wichtig, dass ich dich dort abhole, wo du geradestehst.
Ich bin deine Ansprechpartnerin, wenn es um wertschätzende Kommunikation und nachhaltige Konfliktlösung geht. Und du bist ein Mensch, der sich Veränderung wünscht? Der in seiner Vielschichtigkeit gesehen, gehört und verstanden werden möchte? Oder dieses sich für die Gruppendynamik wünscht, in der du steckst? Stehst du in deinem Leben immer wieder vor den gleichen zwischenmenschlichen Auseinandersetzungen, weil alte Knoten in dir, der Beziehung oder dem Team nicht gelöst sind?
Eigene innere Konflikte oder äußere Konflikte machen hilflos, wenn keine Lösungsmöglichkeiten gefunden werden können. Ich erlebte hilflose Momente und die Fragen, die ich hier stelle, haben in meiner Lebensgeschichte meine wunden Punkte getroffen.
Ich wünschte mir in meinem Leben eine Kommunikation, die mich befähigt an meine Potenziale zu gelangen. Die eigenen Stärken und auch Schwächen zu erkennen und somit schwierigen Herausforderungen leichter begegnen zu können. Ich wollte gesehen, gehört und verstanden werden als die Person, die ich bin.
Klare Fakten über mich:
Schwierigen Situationen mit innerer Balance zu begegnen habe ich mit meiner eigenen Lebensgeschichte gelernt. Ich durfte mich und meine Gewohnheiten, Muster, Ängste, Schutzmechanismen und Glaubenssätze entdecken. Heute lebe ich Herz & Verstand im Einklang und lerne meine innere Balance mit jedem Weg neu kennen und lieben.

Melanie Benthien
M – Mut – entsteht aus meinem Vertrauen
E – Eigenverantwortung
L – Liebe
Diese drei Buchstaben richten mich immer wieder erneut aus.
Meine Geschichte
In meiner Geschichte findest du eine Entfremdung zu meinem Körper, um Schmerz und Gefühle nicht mehr fühlen zu wollen. Kleine und große Krankheiten, die mich an den Rand meiner Komfortzone und darüber hinausgebracht haben. Und auch meine Körperbeheimatung und meinen nun liebevollen Umgang mit meinem Körper, wenn es um Ernährung, Sport, und Sexualität geht. Mein Verständnis von Krankheit und Gesundheit und der vielschichtigen Zusammenhänge wuchs mit meiner eigenen Feinfühligkeit mir selbst gegenüber.

©SergeyNivens/depositphotos.com
Außerhalb meiner Komfortzone mich selbst immer wieder neu entdeckt.

©dmitrysaveliev/depositphotos.com
Meine Vielschichtigkeit angenommen und lieben gelernt.

©lacheev/depositphotos.com
Im Sozialen Miteinander die Akzeptanz und das Vertrauen wieder gefunden.
Meine Erfahrungen im sozialen Miteinander und mit Beziehungspartnern hinterließen so manche Schutzmauer um meine Gefühlswelt. Grenzen, die überschritten wurden, da ich sie nicht kommunizierte. Missverständnisse in der Kommunikation, wo ich die Zusammenhänge der eigenen und fremden Wahrnehmung in der Tiefe noch nicht verstanden hatte. Und nun setze ich mit Herz & Verstand Grenzen und achte auf die Einhaltung. Meine Feinfühligkeit, lässt mich heute viel leichter zwischen eigenen und fremden Gefühlen und Eigen- und Fremdwahrnehmung unterscheiden und so manches Empfinden kann ich jetzt bei meinem Gegenüber belassen.
Die Zusammenhänge von kognitiver, emotionaler und körperlicher Ebene zu erfahren, lässt mich immer wieder aufs Neue über mich selbst hinauswachsen.
Ich habe es in meinem Leben oft erleben dürfen, wie schwer eine Kommunikation, die mehr als nur Worte beinhaltet, in Gänze zu verstehen ist. Denn jedes Gespräch trägt auch viel ungesagtes, bewusste oder unbewusste Gefühle, Werte und Bedürfnisse mit sich.
Manchmal benötigen wir jemanden von Außen, die einen Überblick über die Zusammenhänge in der Situation klar wahrnehmen und kommunizieren kann. Schön, dass ich stets Menschen in meinem Leben hatte, die mich an meine Potenziale brachten.
Veränderung beginnt in einem Umfeld, wo Vertrauen spürbar ist und neue Schritte zur Lösung gegangen werden können.
Wie wäre es, wenn du dir Hilfe von außen holst?
Ich schulte mich in Empathie, Feinfühligkeit und einer leisen inneren Kommunikation. Dich nehme ich bewusst in deiner Vielschichtigkeit wahr. Und so kann ich dich gezielt unterstützen. Damit du deine Potenziale erkennst und nutzt. In der Gruppendynamik erkenne ich die Herausforderungen untereinander und kann neue Lösungswege ins Spiel bringen.
Hast du Lust auf neue Balance? Darf deine Kommunikation leichter sein? Im Umgang mit dir selbst und/oder anderen Menschen?
Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit dir selbst und/oder dem Team ist ein wünschenswertes Ziel. Spannungen und Konflikte kannst du gemeinsam mit mir betrachten und lernen, ihnen vorzubeugen.
Was du mitbringen musst? Deine Bereitschaft, auch deinen Anteil am Konflikt zu thematisieren. Und den Willen, eine Veränderung in der Kommunikation untereinander in Gang zu setzen.